Mission

Die Automotive-Division eines SIX-Konzerns hatte mit sinkender Profitabilität und Überkapazitäten zu kämpfen. Es galt den Standort zu positionieren.

​Die Aufgabe war die Schaffung eines grundlegenden Kulturwandels in der Organisation, von der aus Profitabilität und Wachstum wieder möglich wird.

Mit einer Änderung im Top-Management der Division, erfolgte die Professionalisierung des Standortmanagements durch einen erfahrenen Geschäftsführer als CRO.

Die weitere Umsetzung der Aufgabe erfolgte mit der Planung des Turnarounds der Organisation unter Einbindung aller Stakeholder. Auf der operativen Seite wurden mit dem Aufbau und der Ausführung eines Operational-Excellence-Systems mit Produktionscontrolling/KPI Leistungen sichtbar gemacht. In Coachings wurde die Problemlösungsfähigkeit und die Qualität und Umsetzung trainiert.

Mit der Umsetzung eines Leistungs- und Zielvereinbarungssystems, der Optimierung des Investitionsbedarfs, der Verbesserung des Working Capital und weiteren strategischen Maßnahmen zur Stärkung des Cash Flows und der Bilanz, wurden die operative Verbesserungen gestützt.

​​Im gegebenen Zeitraum wurde durch signifikante operative und finanzielle Kennzahlen Verbesserungen die Positionierung des Standortes in der Gruppe sichergestellt.

Leadership-Rolle BGC: Geschäftsführer